Genfer Abkommen - Leicht verständlich (Stand: 2012)

Lesezeichen - Servicetelefon

Inhaltsverzeichnis

A. Eine kurze Einführung
  1. Die Entwicklung der Genfer Abkommen
  2. Der Grundsatz der Genfer Abkommen
  3. Benutzungshinweis
B. Der Schutz der Zivilbevölkerung
  1. Wie muss die Zivilbevölkerung generell behandelt werden?
  2. Behandlung von Zivilpersonen nach einer Besetzung
  3. Wie sind Frauen zu behandeln?
  4. Wie sind Kinder zu behandeln?
  5. Wie sind Ausländer im Konfliktgebiet zu behandeln?
  6. Wie müssen Journalisten geschützt werden?
  7. Behandlung von internierten Personen
  8. Schutz der zivilen Infrastruktur
C. Schutz der verwundeten, kranken und schiffbrüchigen SoldatenD. Schutz der gefangenen SoldatenE. Das Rote Kreuz / der Rote Halbmond
  1. Die Aufgaben der Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung
  2. Das Rote Kreuz als Schutzzeichen
F. Der Schutz der Kombattanten sowie Mittel und Methoden der KriegsführungG. Einige wichtige Begriffe
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende